Darmgesundheit

Gesunder Darm, gesunder Mensch

Gesunder Darm, gesunder Mensch

11. März 2022

Der Darm ist die Wurzel des Menschen. Das ist so zu verstehen, dass unser Organismus durch die Darmtätigkeit und sein Mikrobiom (Summe aller Bakterien, Viren und Pilze) mit Energie aus der Nahrung versorgt wird. Meint man nur die Bakterien im Darm, dann spricht man vom Mikrobiota. Wissenschaftlich ist belegt, dass wir durch eine Dysbiose (Ungleichgewicht von gesundheitsfördernden Bakterien und krankmachenden Bakterien) nicht nur krank werden, sondern auch nicht geheilt werden können. Ebenso ist wissenschaftlich belegt, dass alle Erkrankungen unmittelbar mit der Darmgesundheit im Zusammenhang stehen. Ob es sich um Allergien, Unverträglichkeiten, Autoimmunerkrankungen und alle anderen Zivilisationskrankheiten handelt, hängt letztlich von einer gesunden Darmbarriere (Dichtheit der Darmzellen und seiner Schleimschicht plus den darin lebenden Bakterienstämme) ab. Hauptursache ist die chronische Übersäuerung und damit eine Milieustörung! Nur im sauren Milieu können krankmachende Keime ihr Unwesen treiben. 

Wenn Sie mehr darüber wissen oder erfahren wollen, freue ich mich auch einen Termin mit Ihnen. Als Darmberater und langjähriger Detox-Spezialist ist mein Therapieansatz ursächlich und nicht symptomorientiert. Heilung erfordert Veränderung und das bedeutet Offenheit. Offen sein für heilungsspendende Quellen, nur so ist Heilung überhaupt möglich. Selbstverantwortung spiegelt sich darin ganz klar. 

Gesunde Ernährung aus Obst, Gemüse, Beeren und Vollkornprodukten. Ballaststoffreiche Nahrungsmittel fördern und stärken das Mikrobiom. Gesundheit beginnt bei der Ernährung. Leider vertrauen Menschen der Industrienahrung, diese ist jedoch ungesund und größtenteils krankmachend. 

med4life
Dr. Stefan Hammer

Artz für Allgemeinmedizin und Ganzheitsmedizin
Haselbachstraße 16/1
A-4873 Frankenburg

Kontakt
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • Fax: +43 (0)7683 70262-4

Ordinationszeiten
  1. Mo:
    14.00 - 17.00 Uhr
  2. Di:
    08.00 - 14.00 Uhr
  3. Mi:
    16.00 - 19.00 Uhr
  4. Do:
    10.00 - 16.00 Uhr
  5. Fr:
    08.00 - 10.00 Uhr

Alle Kassen und privat.